EMDR Therapie
Berlin Prenzlauer Berg & Plattenburg, Klein Leppin, Prignitz Brandenburg

Lassen Dich belastende Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht los?

Spürst Du, wie Erlebnisse in Dir Spuren hinterlassen haben, die bis heute Deine Gefühle und Entscheidungen beeinflussen?

EMDR ist eine wissenschaftlich fundierte Therapiemethode, mit der Verarbeitungsprozesse im Gehirn angestoßen werden können.

Dieser Prozess kann Dir helfen, diese Erfahrungen hinter Dir zu lassen und Dich heute wieder freier und unbelasteter zu fühlen.

Auf diese Weise gewinnst Du wieder die Kontrolle über Dein eigenes Leben.

Oft genügt bereits nur eine Sitzung, um nachhaltige Veränderungen für ein Lebensereignis zu bewirken.

Lisa Sundermeyer, körperorientierte Psychotherapie nach der Grinberg Methode in Berlin, Prenzlauer Berg und Brandenburg Prignitz, Plattenburg, Klein Leppin.
Lisa Sundermeyer, körperorientierte Psychotherapie und EMDR

Ein Erfahrungsbericht zur EMDR Therapie

"Aufgrund von hoher Stressbelastung und Angststörungen habe ich mich dazu entschlossen, mir professionelle Hilfe zu suchen und seit Herbst 2021 befinde ich mich in Behandlung bei Lisa. Eine traumatische Erfahrung aus der Schulzeit führte dazu, dass ich mit belastenden Unsicherheiten und Verlustängsten zu kämpfen hatte.

Lisa schlug mir die EMDR-Traumatherapie vor.

Die Sitzung mit Lisa bei der EMDR-Traumatherapie hat es mir ermöglicht, meine Emotionen, die aus dem traumatischen Ereignis resultieren, in einem absolut sicheren und geschützten Rahmen zu verarbeiten. Lisas kompetente, empathische und zugewandte Art war dabei besonders hilfreich, alles anzunehmen.

Nach der EMDR-Traumatherapie stellte sich ein Gefühl von "Ich habe meine Gefühle gründlich sortiert" ein, was sehr entlastend war. Das traumatische Erlebnis konnte verarbeitet werden."

1,0 vom 17. März 2023, verifizierte Klientin im Rahmen der EMDR Therapie mit Fokus auf Trauma


Kurzfristige Termine: Sende mir eine E-Mail an info@lisa-sundermeyer.de wenn Du benachrichtigt werden möchtest, falls ein früherer Termin frei wird.

Eine weitere Erfahrung mit der EMDR Therapie

"In den Sitzungen habe ich mit Lisa Sundermeyers Hilfe konkrete traumatische Situationen herausgearbeitet, die mich heute noch belasten. Dafür haben wir uns Zeit genommen. Wir haben mir einen sicheren Ort geschaffen, zu dem ich während der Behandlung zurück kehren konnte, sollten mich meine Gefühle überwältigen.

Ausgehend von der herausgesuchten Erinnerung begann eine Reise durch Assoziationen (Erinnerungen, Gefühlen und Körperwahrnehmungen). Über die EMDR Therapie Technik veränderten sich die Assoziationen zum Positiven, gerade zu Euphorischem. Im letzten Schritt haben in der positiven Verfassung auf die Ausgangssituation geschaut.

Für mich erscheint die EMDR Therapie Methode eine wirkungsvolle Möglichkeit, negative Schlüsselerfahrungen zu behandeln. Lisa Sundermeyer hat mich sicher durch diese intensiven Erfahrungen geführt und mir das Gefühl gegeben, dass alle Emotionen und. Assoziationen die kommen in Ordnung sind. Ich bin gestärkt aus den Sitzungen gegangen."

1,0 vom 20. März 2023, verifizierte Klientin im Rahmen der EMDR Therapie mit Fokus auf Trauma


Weitere EMDR Therapie Erfahrungen

"Aufgrund verschiedener traumatischer Erlebnisse habe ich Lisa aufgesucht und bin bei ihr in Behandlung.

Sie ist dabei immer sehr engagiert und geht mit ihrer ganzen positiven Energie auf mich ein. Sie hat mich durch einen sehr schweren Prozess der Traumabewältigung sehr einfühlsam begleitet und mir auch die EMDR-Therapie empfohlen.

Wir hatten eine Sitzung, in der eine traumatische Erinnerung aus der Kindheit bearbeitet wurde. Diese Erinnerung konnte ich nie verarbeiten und war eine starke Belastung für mich und mein Umfeld.

Nach der Sitzung brauchte Zeit, ich um dies zu verarbeiten. Es war als hätte die EMDR einen festsitzenden Stein ins Rollen gebracht. Die Erinnerung konnte verwandelt werden und ist keine Belastung mehr! Große Dankbarkeit und ein sehr befreiendes Gefühl macht sich in mir breit! Eine wirklich effektive Behandlung.

Die EMDR-Therapie bei Lisa kann ich nur empfehlen!""

1,0 vom 19. März 2023, verifizierte Klientin im Rahmen der EMDR Therapie mit Fokus auf Trauma


Was ist eine EMDR Therapie?

EMDR steht für "Eye Movement Desensitization and Reprocessing" – also Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung. EMDR ist eine anerkannte Therapie-Methode, die insbesondere bei der Behandlung von herausfordernden und schwierigen Lebenserfahrungen zum Einsatz kommt.

Stell Dir vor, Du hast ein Problem, das Dir Sorgen bereitet und plötzlich sagt Dir jemand: "Keine Sorge, wir können das über Deine Augen lösen!" Klingt unglaublich, oder?

Genau das macht EMDR möglich. Durch gezielte Bewegungen Deiner Augen unter Anleitung in der EMDR Therapie kannst Du belastende Emotionen und Erinnerungen verarbeiten und ihre Intensität reduzieren.

Die EMDR Methode ist ein zusätzliches Werkzeug, welches im Rahmen der körperorientierten Psychotherapie bei mir zum Einsatz kommen kann. Hierfür wägen wir gemeinsam Nutzen, Aufwand und Chancen ab.

Was kostet eine EMDR Therapie Sitzung?

Eine EMDR Therapie Sitzung bei Lisa Sundermeyer kostet EUR 120 pro Stunde.

Hinweis: EMDR Sitzungen finden grundsätzlich als Doppelstunde statt. Bitte buche vor Deiner ersten EMDR Sitzung ein Erstgespräch bei mir.

EMDR Therapie Sitzungen können sowohl in der Praxis in Berlin (Prenzlauer Berg) als auch in Brandenburg (Prignitz, Plattenburg, Klein Leppin) durchgeführt werden.

Wie funktioniert EMDR eigentlich?

Stell Dir vor, dein Gehirn ist wie ein Computer, der auf der Festplatte unverarbeitete,  schwierige Erinnerungen gespeichert hat.

Normalerweise werden Erfahrungen vom Gehirn in den REM-Schlafphasen verarbeitet.
Bei sehr belastenden Erinnerungen kann dieser Prozess gestört werden. Stark vereinfacht gesagt, kopiert EMDR  den hirneigenen Verbeitungsprozess und hilft dabei, die Erinnerungen zu "entstören" und neu zu ordnen.

Dabei konzentrierst Du Dich auf ein belastendes Ereignis, während ich als Therapeutin eine wechselseitige Hirnstimulation durch Deine Augenbewegungen bewirke. Diese Kombination hilft, die belastende Erinnerung abzuschwächen und besser zu verarbeiten.

Wie läuft eine EMDR Therapie-Sitzung ab?

  1. Zielsuche: Zunächst besprechen wir gemeinsam eine belastende Erinnerung oder ein unverarbeitetes Ereignis, das bearbeitet werden soll.
  2. Augenbewegungen und Verarbeitung: Während Du an das belastende Ereignis denkst, folgst Du mit Deinen Augen meinen Fingerspitzen, die sich in einem bestimmten Muster hin und her bewegen. Die gezielt gesteuerten Bewegungen Deiner Augen helfen Deinem Gehirn, die belastenden Informationen neu zu verarbeiten.
  3. Desensibilisierung: Durch die Wiederholung der Augenbewegungen wird die emotionale Intensität der Erinnerung reduziert – sie verliert ihre Macht über dich!
  4. Integration: Zum Abschluss integrierst Du positive Gedanken und Überzeugungen in Dein Selbstbild, um gestärkt aus der Therapie hervorzugehen.

Für welche Beschwerden ist EMDR geeignet?

Obwohl EMDR ursprünglich für die Behandlung von Traumafolgestörungen entwickelt wurde, hat sich gezeigt, dass es auch bei einer Vielzahl anderer psychischer Beschwerden wie Ängsten oder prägenden belastenden Lebensereignissen erfolgreich eingesetzt werden kann.

EMDR Therapie Berlin, Prenzlauer Berg und Brandenburg, Prignitz, Plattenburg, Klein Leppin » Lisa Sundermeyer
Zertifikat EMDR Therapeutin Lisa Sundermeyer

Lisa Sundermeyer » Grinberg Methode Berlin / Brandenburg - Impressum