Ein Praxisbeispiel
zum Thema Weiterentwicklung:

Stell Dir vor, Du wärst schüchtern.

Jede neue Situation ist für Dich eine große Belastung. Dein Brustkorb zieht sich zusammen, so dass Du kaum noch Luft bekommst und nur noch sehr flach atmest. Dein Bauch ist unruhig. Wenn Du sprechen möchtest, kannst Du nur noch stammeln. In Deinem Kopf herrscht dann die feste Überzeugung vor, Du seist dumm, unfähig und langweilig.

Du hast gelernt, dass das schon immer so war und sich niemals ändern wird.

Dadurch kannst Du im Gespräch keinen klaren Gedanken fassen, Du bist unkonzentriert und fahrig.
Dank der Anspannung wirst Du auch genau so wirken, so dass die Rückmeldung von außen Dich auch noch bestätigt und Du das dann umso mehr glaubst.

Diese dauernde Spannung führt bei Dir zu chronischen Nacken­- und Schulterschmerzen. Dein Alltag fühlt sich dadurch grau und beschwerlich an.

Stress

Wenn Du zu mir kommst, lernst Du erst einmal wahrzunehmen, wie Du Dich automatisch verhältst und was Du über Dich selber glaubst. Und wie sich die Schüchternheit in Deinem Körper ausdrückt.

Von da aus kannst Du systematisch lernen, etwas in der Situation zu verändern:

Du kannst lernen, deine Schultern zu entspannen, Deinen Nacken loszulassen, Deinen Brustkorb zu öffnen. Durch Berührung, Aufmerksamkeit und Beschreibung lernst Du in den Sitzungen Deinen Körper in neuen Zuständen kennen, die ganz und gar nicht Teil der Schüchternheit sind: entspannt, energetisiert, im Fluss, offen, losgelassen, kräftig ... Und dass das auch Du bist!

Du lernst wieder zu atmen, auch wenn Du dann mehr von der Aufregung spürst. Und dass Aufregung sich ganz fantastisch und lebendig anfühlen kann, wenn Du sie nicht unterdrückst, sondern sie als Energiequelle verstehst und sie zulässt.

Mehr Adrenalin bedeutet mehr Energie: Die Welt fühlt sich für Dich wieder intensiver und farbenfroh an!

Stress

Dadurch wirst Du Dich deutlich weniger schwach und ausgeliefert fühlen und einige sehr energetische Körpererfahrungen machen, die manche Deiner Glaubenssätze über Dich ins Wanken bringen werden.

Wir beschreiben Deine Glaubenssätze und finden heraus, wo Du sie gelernt hast. Vielleicht werden wir einige schmerzhafte Erinnerungen aus der Vergangenheit aufsuchen, um etwas abzuschließen, was Dich heute noch beeinträchtigt.

Du hörst auf, Dich mit dem zu identifizieren, was Du damals gelernt hast und zu glauben, dass das Erfahrene IMMER das erwartbare Ende einer Situation ist. Dass Neues passieren kann.

Das alles kannst Du im sicheren Rahmen bei mir ausprobieren und diese neuen Erfahrungen in Deinem Alltag anwenden. Dein Training, Dein eigener Wille, Deine Neugierde und Deine neue Klarheit lassen Dich mehr und mehr neue Erfahrungen machen. Es wird klarer, dass das auch nur eine alte Strategie war und andere Facetten von Dir möglich sind.

Je bewusster Du Dich erlebst, desto weniger Macht hat die alte Schüchternheit.

Lisa Sundermeyer » Grinberg Methode Berlin / Brandenburg - Lisa Sundermeyer » körperorientierte Psychotherapie, Angst Therapie, Panikattacken Therapie, Schmerz Therapie, Stress Therapie, EMDR-Therapie in Brandenburg - Impressum